Gitarrenunterricht

Wollten Sie schon immer einmal Gitarre lernen? Oder Ihren Lieblingssong selber auf der Gitarre begleiten können?
Dann ist vielleicht jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um es auszuprobieren!

Um jeden Schüler individuell zu fördern und den Unterricht auf die jeweiligen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Wünsche des einzelnen Schülers besser abstimmen zu können, findet der Gitarrenunterricht vor allem in der Form des Einzelunterrichts statt.
Bei Interesse findet der Gitarrenunterricht auch als Partnerunterricht (Zweiergruppe) statt.

Neben der klassischen Gitarrenmusik sind selbstverständlich auch Filmmusik, Pop, Rock, Blues, Chansons oder traditionelle Musik stilistischer Unterrichtsbestandteil.

Inhalte des Gitarrenunterrichts:

• Erlernen der traditionellen Notation
  • Spiel nach Noten
  • Spiel nach Tabulatur bzw. Griffnotation
  • Spiel von ein- und mehrstimmigen Gitarrenkompositionen
  • Begleitung von Liedern und Songs: Spiel nach Akkordsymbolen, Leadsheet bzw. Chordsheet
  • Fingerpicking, Flatpicking
  • typische Begleitmuster und Anschlagstechniken der Klassik und Folklore bzw. im Rock, Pop, Funk, Blues und Jazz
  • Erwerb musiktheoretischer Kenntnisse: z.B. Harmonielehre, Jazzharmonik
  • Improvisation
  • Solospiel und gemeinsames Musizieren, Literatur für 2 bis 4 Gitarren
  • Spiel zu Playbacks