Sunjoo Cho

Master of Music Komposition
Klavierlehrerin
Lehrerin für Musiktheorie

Im Alter von fünf Jahren begann ich Klavier zu lernen. In meiner Kindheit und Jugend in Südkorea sammelte ich erste Bühnenerfahrungen bei Klavier-, Chor- und Gesangwettbewerben und habe in der Kirche Lieder mit dem Klavier begleitet.
In dieser Zeit faszinierten mich schöne und vielfältige Harmonien in der Musik und ich fing mit dem Komponieren an.
Später studierte ich instrumentale Komposition in Südkorea und anschließend an der Hochschule für Künste Bremen.

Seit 2020 bin ich als freischaffende Komponistin tätig. Bisher habe ich viele Musikstücke für Soloinstrumente, Ensembles und Chöre geschrieben, arrangiert und aufgeführt.
Hörproben:
www.soundcloud.com/sunjoo-cho

Ich gewann Preise bei verschiedenen Kompositionswettbewerben in Südkorea, darunter einen 1. Preis beim 5. Kompositionswettbewerb "KARIEN" Moderne Musik für Ensemble.
In Deutschland erhielt ich Kompositionsaufträge vom Bremer Schlagzeugensemble (2017), vom Musikverein tritonus (2021) und vom Ensemble etendis (2022), welche meine Werke uraufführten.

Seit 2009 gebe ich privaten Klavierunterricht und Unterricht in Musiktheorie und Gehörbildung. Seit 2022 unterrichte ich Klavier an der Musikschule Schneegans.
Der Klavierunterricht kann auf Deutsch oder Koreanisch stattfinden. In meinen Unterricht können Liedbegleitung, Improvisation (Klassik, Pop) und Komposition mit einfließen.

• 2015 - 2019

Hochschule für Künste Bremen

Masterstudium Komposition bei Prof. Jörg Birkenkötter.
    Master of Music Komposition (2019).

• 2007 - 2011

Dankook Universität, Südkorea

Bachelorstudium Komposition.
    Bachelor of Music Komposition (2011).